WINHOME

HOME for
Women
In
Need

Die Situation

 

Die Lösung
Ein Projekt

Ziele

Projektgebiet

Projektpartner

Leitung

Finanzierung
Mitarbeit

Lebensgeschichten

Information &
Kontakt

Neues

Auf Grund der traditionellen und kulturellen Praktika in Indien und des Fehlens einer möglichen Selbsthilfe sind Frauen am meisten an den Rand der Gesellschaft gedrängt und verletzlich. Häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch und Ausbeutung, ungewünschte Schwangerschaften, Schwangerschaftsabbrüche, eheliche Unstimmigkeiten tragen zu einem hohen Stand von emotionalem Leid unter den Frauen bei.

In dieser Situation wurde für diese Frauen ein Programm gestartet: Winhome. Im Jahre 2003 wurde im Stadtteil Vakola in Mumbai ein Haus für Frauen in Not errichtet. Gleichzeitig wurde im Fischerdorf Arnala ein Outdoor-Programm gestartet.

Im Laufe der Zeit wurden die Räumlichkeiten zu klein und so wurde im Jahre 2011 im Vorort von Mumbai in Kamba Village ein neues Gebäude erichtet in dem eine größere Anzahl betroffener Frauen Aufnahme finden kann. In diesem Haus sind Räume für weitere Bedürfnisse regionaler Arbeit, wie Werkstätten, Versammlungsräume, Therapieräume, u.a. vorgesehen. Dieses Gebäude ist nun in seiner Bausubstanz fertig gestellt und bezugsfertig. Kleinigkeiten werden noch im Laufe des Jahres von den bauausführenden Firmen vollendet. Das Haus wird von 6 Ordensschwester des Missionsordens Königin der Apostel bewohnt und dient sowohl als Stützpunkt für die Outdoorarbeit der Schwestern in den umgebenden Dörfern, die vor allem von Adivasi bewohnt werden, als auch für die therapeutische Arbeit mit den geschlagenen und bedrohten Frauen (ev. auch deren Kindern).

Weil das neue Gebäude in der Zone der Tribals (Urstämme) errichtet wurde, ist die Arbeit mit diesen Menschen unerlässlich,  da diese immer noch ein „unzivilisiertes“ (nach modernen Gesichtspunkten) Leben führen. Aus diesem Grunde wurde von den Schwestern im September 2011 eine gründliche Erhebung über die Situation in den Dörfern durchgeführt und ein Aktionsplan erstellt. Die Arbeit im Fischerdorf Arnala konnte eingestellt werden, da die Gruppen in diesem Ort jetzt selbständig arbeiten.

Grundprobleme: Grundlage aller Probleme ist die Armut und der Analphabetismus in dieser Region. Zu den schlagenden Elementen zählt, dass diese Gemeinden seit Generationen, ohne sich zu verändern, in dieser Situation gelebt haben. Die Bevölkerung hat gelernt zu leiden und nimmt ahnungslos und still ihre schlimme Lebenssituation hin. Zusätzlich binden ihre primitiven Methoden der Landwirtschaft und das Fehlen einer Agrarentwicklung sie an die von Armut geplagte Situation.

Ziel des Projekts: Hilfe und Unterstützung für jene Menschen, die keine Stimme haben und der Ausbeutung preisgegeben sind.

Kommentar: Die Tätigkeit in den Dörfern wurde von drei Schwestern aufgenommen, die mit großen Elan und viel körperlichen Einsatz (bis zu 1 ½ Stunden Fußmarsch über die Berge) dabei sind, gute Kontakte zur Dorfgemeinschaft aufzunehmen. In einzelnen Dörfern sind bereits „Ansprechpersonen“ gefunden, die ihrerseits die Verbindung zwischen Schwester und Dorfgemeinschaft darstellen. Ein großes Problem für die Weiterentwicklung dürfte die finanzielle Situation sein, die ohne Hilfe aus dem Ausland im Anfangsstadium nicht lösbar sein dürfte. So bleibt wiederum nur die Bitte um Ihre Mithilfe. 

Die Arbeit mit den gepeinigten Frauen, Mädchen und Kindern soll am 1. März d. J. aufgenommen werden, wobei die ehemalige Anlage in Vakola Village – Santa Cruz-Mumbai als erste Station für die betroffenen Personen gilt und diese dann nach einer grundsätzlichen Anamnese erst nach Kamba Village überstellt werden. Ich wünsche Sr. Vinayalata und ihrem Team viel Kraft, Ausdauer, Mut und auch Freude bei ihrer Arbeit. Das Gebet der Ordensgemeinschaft und vieler Freunde möge dabei helfen.

Zuwendungen und Unterstützung für die Arbeit der Ordensschwestern richten Sie bitte an:
Verein Hilfswerk d. Missionsschwestern „Königin der Apostel“ 1170 Wien
P.S.K. Bank     |     IBAN: AT806000000001453711     |     BIC: BAWAATWW     |     Kennwort: WINHOME

Auskünfte über das Projekt erhalten sie bei Sr. Jessica Nadakal (Mutterhaus – Wien) oder bei Bernhard Girardi – Eugendorf. (06225-2364)

Sie können tatsächlich etwas bewirken!

Kennwort:  "WINHOME" 
(Ihre Spende ist  in Österreich
gemäß §4a Z.3 und 4 EStG
steuerlich absetzbar.)

Teilen Sie mit den Frauen in Indien
und spenden Sie.
Sprechen Sie mit Freunden und Bekannten
über die Situation der Frauen in Indien.

 

   

ZURÜCK ZUR STARTSEITE