Missionsschwestern

Königin der Apostel

Projekt:  Wohltätigkeitsarbeit in der Provinz MangaloreRishith

“Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben.” Mt 9,36

Wir Missionsschwestern “Königin der Apostel” sind in der Wohltätigkeitsarbeit engagiert und verrichten unseren  Dienst wie Jesus an den Menschen, die unter Mühsal leiden und in Armut leben. Während des 100-jährigen Jubiläums der Kongregation hatten wir noch mehr Möglichkeiten zu helfen und wir waren bestrebt, auf Menschen zuzugehen, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen. Wir helfen den Leuten sowohl materiell wie auch emotional und spirituell. Nachstehend wollen wir ein paar Fälle präsentieren, wo wir bedürftigen Familien geholfen haben und die unsere Hilfe und Unterstützung auch weiterhin  erhoffen.

MOHAN. Mohan ist 40 Jahre alt und seit 15 Jahren bettlägerig. Er stammt aus Raichur, einer der ärmsten Bezirke von Karnataka. Er kam nach Mangalore auf der Suche nach einer Beschäftigung und einer guten Zukunft. Mit 25 Jahren erlitt er einen Verkehrsunfall. Nach einer Rückenmarksverletzung und Operation war er ans Bett gefesselt. Seine Eltern, Anand und Agnes, unterstützen ihren Sohn nach allen Kräften. Mohan hat eine Schwester, die verheiratet ist. Obwohl Mohan ans Bett gefesselt ist, betreibt er einen Online-Handel mit Areca Palmblatt Teller. Er hat zum Leben eine sehr positive Einstellung und hofft, in diesem Geschäft erfolgreich zu sein. Obwohl seine physischen Aktivitäten von seiner Mutter unterstützt werden müssen, ist er doch in der Lage mit der Hand Nachrichten zu tippen. Er wurde sehr oft von Sr. Joel besucht und auch finanziell unterstützt. Diese materielle Hilfe wird benötigt, da die Familie in einem gemieteten Haus wohnt. Er träumt davon, ein eigenes Haus zu besitzten. Zur Zeit ist sein Geschäft noch verlusttragend und er befindet sich in einer finanziellen Krise. Wir möchten ihm einen Hoffnungsschimmer in seinem Leben geben.

RISHITH. Rishith ist ein 8-jähriger Bub aus Mangalore. Seine Mutter Indira ist verwittwet. Sein Vater Prasanna starb schon, als er noch sehr klein war. Rishith wurde am 3. Mai 2015 geboren. Er ist beeinträchtigt und leided an hysterischen Anfällen. Die zwei haben kein eigenes Haus. Sie sind von ihren Verwandten abhängig und eigentlich verlassen, leben in einem gemieteten Haus. Aufgrund der Krankheit ihres Sohnes, kann die Mutter ihn nicht alleine lassen und irgendeiner Arbeit nachgehen, nicht einmal als Taglöhnerin. Die Lebensbedingungen der Familie sind erbarmenswert, da sie auf ihren kranken Sohn aufpassen muss, zugleich aber die Ausgaben für das Haus und seine medizinische Betreuung aufbringen muss. Sie benötigen unser Hilfe und Unterstützung. Unsere Schwestern besuchten die Familie und unterstützten sie finanziell und mit allem was nötig war. Wir haben dem Kind ein Wasserbett besorgt. Wir könnten die Mutter unterstützen indem wir ihr zur Selbständigkeit verhelfen, damit sie von zu Hause aus arbeiten kann.

Hitesh Dilip Menezes. Hitesh ist 38 und aus Bondel gebürtig, Mangalore. Er lebt mit seiner Frau und einem Sohn in einem gemieteten Haus. Seine Frau heißt Vinisha und der Sohn Aaron absolviert die 4. Schulstufe. Am 10. Dezember 2022 überquerte Hitesh nach Arbeitsschluss die Bahngeleise bei Bondel, wurde von einem Zug überfahren, brach sich beide Oberschenkel und ist nun bettlägerig. Mittlerweile hatte er 5 Operationen an beiden seiner Beine und es steht eine weiter Operation ins Haus. Seine Frau kümmert sich nun um all seine Bedürfnisse. Sie arbeitet ein paar Stunden täglich als Haushaltshilfe in der Nachbarschaft um die Familie finanziell zu unterstützen. Sie gaben eine Menge Geld für die medizinische Behandlung von Hitesh aus. Sie benötigen nun finanzielle Hilfe. Wir haben die Familie besucht, unterstützten sie mit unseren Gebeten und auch mit Geldmitteln.

HILFE BEI DER HAUSRENOVIERUNG. Juliana D’souza ist eine 64jährige Wittwe aus der Pfarre Vamanjoor. Ihr Mann verstarb vor 18 Jahren an Krebs. Sie hat zwei Söhne. Der ältere Sohn Rohan arbeitet als Hilfsarbeiter an einer technischen Schule. Rohan ist verheiratet, aber seine Frau hat ihn verlassen, da er mental instabil ist. Sie wohnen in einem von den Schwestern erbauten Haus, welches in einem renovierungsbedürftigen Zustand ist und wofür sie die finanzielle Hilfe benötigen.

FINANZIELLE ZUSCHÜSSE ZU MEDIZINAUSGABEN. Abhishek Veigas ist 21 Jahre alt und kommt aus Vitla, Mangalore. Er hatte einen Unfall bei seiner Arbeit im Steinbruch. Im April 2023, als er die Arbeit überwachte, kam er mit dem rechten Bein in eine Abbruchmaschine und wurde schwer verletzt. Sein Bein musste amputiert werden und die Ärzte haben empfohlen, eine Prothese anpassen zu lassen. Seine Eltern sind Thomas und Gracy. Der Vater ist Fahrer und die Mutter Hausfrau. Sein Bruder Ajith, 29 Jahre alt, arbeitet als Schweißer und seine Schwester Avanthi heiratete letztes Jahr. Bisher haben sie 6 Lakhs (ca. 600.000 Rupien, das sind ca. 6.600 EUR) für seine medizinische Betreuung ausgegeben. Sie benötigen dringend finanzielle Hilfe. Wir konnten ein wenig mit unseren begrenzten Mitteln helfen.

Das waren einige Beispiele von Menschen in Not, die wir Ihnen präsentieren wollten, und die dringend Hilfe benötigen. Es gibt noch so viel mehr Menschen, die auf unsere Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Möge Gott alle Wohltäter  segnen!

                                                                                    Sr. M. Joel Lasrado, SRA

HIER GEHT ES ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT