Missionsschwestern

Königin der Apostel

Projekt:  Nav Jyothi Sozial-Zentrum: Das Leid und Glück der Witwen

Charummod ist eine schnell wachsende Stadt im Distrikt Alappuzha in Kerala, nicht weit von der Westküste entfernt. Im Rahmen der Programme des Nav Jyothi Social Centre finden immer wieder organisierte Treffen von verschiedenen Gruppen statt. Auch für Witwen.  Es finden jährlich Medical Camps, Summer Camps und Awareness Programme statt. In Charummood ist Sr. Leona SRA die Organisatorin. Das Eye camp wird jedes Jahr im Sommer im Zuge der Medical Camps durchgeführt. Zur Augenuntersuchung kann jeder kommen. Die Erstuntersuchung kostet Rupees  200,--. Mittellose Witwen werden kostenlos untersucht. Wenn festgestellt wird, dass eine Kataraktoperation notwendig ist, wird diese für alle kostenlos durchgeführt.

Beim jährlichen Awareness Programm für Witwen hält Sr. Leona einen Bewusstseinsunterricht ab. Die Themen sind vielfältig, z B. wurde über das "Vorverurteilen" gesprochen oder "wie man geistig wachsen und folglich glücklich sein kann" oder über "Vergebung", usw. Es nehmen durchschnittlich 20 Witwen teil. Ebenso wird vom Nav Jyothi Sozialzentrum jährlich ein Ausflug für Witwen organisiert,  welches durch Spenden aus Österreich ermöglicht wird. Viele von ihnen waren noch  nie außerhalb ihres Dorfes. Es nehmen jeweils an die 25 Witwen teil. Sie besuchten zum Beispiel Kirchen und Pilgerstätten, den Krishnapuram-Palast und das Museum, oder sie fuhren mit einem Boot in den backwaters, verbrachten einige Zeit am Strand von Port Kollam und bewunderten das Meer und die Wellen und genossen die Brise. 

Ein andermal fuhren sie mit dem Aufzug auf einen Leuchtturm. Welche Freude! Die meisten von ihnen benutzten zum ersten Mal einen Lift. Auch der Besuch in einer Milchfarm war für sie ein großes Erlebnis. Zum ersten Mal in ihrem Leben konnten sie sehen, wie man die Milch dämpft und wie man das Ghee entfernt, wie man Topfen zubereitet und die Milch verpackt. Sie kamen aus dem Staunen nicht heraus und waren glücklich.

Das miteinander Unterwegssein ist immer für alle ein einzigartiges Erlebnis und diese Erlebnisse erweitern ihren Horizont und entwickeln Glücksgefühle, die wiederum der Gesundheit förderlich sind.  Alle kehren sehr glücklich und entspannt zurück und sind dankbar für den freudvollen Tag. 

"Jede Freude vertreibt hundert Sorgen".

                                                                                       Sr. M. Leona Arackal  SRA

HIER GEHT ES ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT