Missionsschwestern

Königin der Apostel

Projekt:  Arme Schulkinder in Lucknow / IndienSchulkinder

Non-Formelle Ausbildung. Sr. Elizabeth   ist eine leidenschaftliche Lehrerin und liebt es anderen etwas beizubringen. Sie schreibt: „Nachdem unser Konvent Pushpanjali von armen Leuten umgeben ist, werden deren Kinder in staatlichen Schulen aufgenommen, wo es keine ordentliche Ausbildung gibt. Deshalb wird ihnen nicht einmal das Nötigste wie Lesen und Schreiben beigebracht. Im Hinblick darauf diesen Kindern zu helfen, haben wir Schwestern uns entschlossen, ihnen Nachhilfestunden zu geben.

Viele der Eltern sind froh, ihre Kinder in unsere Nachhilfe nach der normalen Unterrichtszeit zu schicken, damit sie von uns Anleitung bekommen ordentlich zu lernen und im Leben weiterzukommen.

Formelle Ausbildung. Covid-19 hat viele Schüler in ihrem Leben während der letzten zwei Schuljahre ununterbrochen beeinträchtigt. Nun haben die Schulen den ordentlichen Unterricht wieder aufgenommen. Dies alles hatte aber negative Auswirkungen auf die Schüler.

Die Schwestern versuchen ihr Bestes, ihnen in ihrer Entwicklung und Ausbildung zu helfen. Die Studenten kommen von Dörfern aus dem Landesinnern, wo die einfachsten Mittel zu einem anständigen Leben fehlen.

Es gibt keine Elektrizität, keine Straßen oder andere Notwendigkeiten wie sauberes Wasser und eine saubere Umgebung zum Leben. Ihnen das Wissen beizubringen, und sie die Grundlagen eines modernen Lebens und Lernens zu lehren, ist schwierig.

Die Schule bietet durch vielfache schulische und außerschulische Aktivitäten die Möglichkeiten einer intellektuellen und auch handwerklichen Ausbildung.

Für jede Unterstützung danken wir schon im Voraus. Auch kleine Spenden zeigen große Wirkung !

Sr. M. Elisabeth Elanjiparambil  SRA

HIER GEHT ES ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT