Missionsschwestern

Königin der Apostel

Projekt:  Kovilur / Tamilnadu ... Bildung in jeder Form ...  (aus Mission 2022_03)

KinderberatungUnser Heim wurde im Jahr 1972 für mit Lepra infizierte Patienten eröffnet. 2003 erklärte die indische Regierung Lepra für ausgerottet und stoppte jede Art von Unterstützung. Somit stand das Gebäude leer und wir begannen die Kinder von Lepra- oder von HIV/AIDS-infizierten Eltern, von Armut betroffene Kinder, Waisen und Halbwaisen aufzunehmen, um ihnen freies Internat und freie Ausbildung zu ermöglichen. Die Regierung kündigte an, dass alle Heime eine Registrierung brauchen. Somit wurde das Heim, 50 Jahren nach der Gründung, als „Nirmala Waisenhaus und Rehabilitationszentrum“ registriert. Die Anerkennung durch die Regierung war eine Ermutigung durch das Nirmala Waisenhaus ein Zeichen im Leben vieler Menschen zu setzen: freundlich, fürsorglich, liebevoll, akzeptierend und zuhörend zu sein.
Die Kinder kommen aus Familien mit verschiedenen Problemen, wie Trennung der Eltern, zerbrochene Familien, Trunkenheit in der Familie, Mangel an Liebe und Verständnis zwischen den Eltern, Armut, usw. und suchen Aufnahme in unserem Heim. Die Kinder, die in unserem Internat wohnen, werden zur Ausbildung in die benachbarten Schulen geschickt. Im Heim bekommen die Kinder Nachhilfeunterricht. Es werden auch Aufklärungskurse gegeben, Beratung nach Bedarf und wir organisieren Freizeit- und Kulturprogramme. Wir achten auch auf ihre Persönlichkeitsbildung und Verhaltensänderungen. Wir geben ihren physischen, spirituellen, emotionalen und psychologischen Bedürfnissen entsprechend, Bedeutung. Wir behandeln sie mit einer Haltung der Liebe und Hingabe. Wir dienen ohne Berücksichtigung von Hautfarbe oder Konfession.
In der Zeit der Covid-19-Pandemie wurden die Kinder und alle im Haus arbeitenden Personen gebeten, die Sicherheitsmaßnahmen ordnungsgemäß zu befolgen, wie z.B. Masken zu tragen, häufig Händedesinfektionsmittel zu verwenden, soziale Distanz zu halten, etc. Jeder Platz im Haus wurde desinfiziert.


Zeitplan und Feiern. Es ist sehr wichtig, einen festen Zeitplan für diese Kinder zu haben, um ihnen Disziplin näher zu bringen. Die Kinder müssen lernen mehr Verantwortung für ihr eigenes Leben und für das Gemeinwohl zu übernehmen. Es leben hier Kinder unterschiedlicher Herkunft und damit ist es schwer sie auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Daher ist dieser Zeitplan so angelegt, dass die Kinder gleichzeitig ein vorgegebenes Programm verfolgen. Dieser Stundenplan bewirkt ein umfassendes Wachstum für jedes Kind, da er auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder ausgerichtet ist. Den Kindern wird ausreichend Zeit für das Lernen gegeben, aber sie erhalten auch ausreichend Zeit für Entspannung und Unterhaltung. Zwei verschiedene Zeitpläne werden in diesem Haus befolgt. Während der Wochentage konzentriert sich der Stundenplan auf das pädagogische Wohl der Kinder und während der Freizeit gibt der Stundenplan den Kindern viel Raum zum Genießen, Entspannen, Spaß zu haben und sich wohlzufühlen.
Wie jeder auf der Welt lieben auch die Kinder das Feiern. Wir haben zwei Arten von Feiern, nämlich Feiern des Patriotismus und Feiern unserer Traditionen. Der Unabhängigkeitstag und der Tag der Republik sind die beiden großen Feste, die unsere Nation betreffen, und wir feiern sie mit großer Ehrfurcht.
Wir feiern aber auch andere Feste wie Deepavali, Pongal, Kindertag, Weihnachten, Neujahr, Ostern usw. Zum Wohle und zur Freude der Kinder organisieren wir viele Programme.
Das Heim ist für viele Kinder ein Ort, um ihr Ziel zu erreichen, da dieser Ort sie prägt, motiviert und ihnen hilft, pädagogisch, körperlich und in allen möglichen Dimensionen zu wachsen. Die Kinder drücken ihre allgemeine Freude aus, in diesem Heim zu sein. Sie sind von Freude überwältigt, da sie Zugang zu vielen Grundbedürfnissen haben, die ihnen zu Hause fehlten. Sie können die gewaltigen Veränderungen in ihrem Leben selbst erleben. Sie sind voller Dankbarkeit gegenüber der Unter­stützung, die ihnen gewährt wird. Wir freuen uns, diesen Dienst den uns anvertrauten Menschen durch unsere Gemeinschaft, insbesondere im Nirmala-Heim, Kovilur, zu erweisen.
Gott hat uns seine Mission anvertraut, deshalb tun wir das Bes­te für das Wohl unserer Brüder und Schwestern. Wir danken Gott dafür, dass er uns die Möglichkeit gegeben hat, diesen verlassenen und ausgegrenzten Menschen zu dienen. Wie es in der Bibel heißt: „Hilf, als ob jede Handlung auf Gottes Befehl erfolgt. Lass deine Taten Gott ehren“.


Kennwort: „Bedürftige Kinder“


Sr. M. Donia Kannamthara SRA

HIER GEHT ES ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT