Missionsschwestern

Königin der Apostel

Projekt:   Gefangen zwischen Armut und Krankheit  (aus Mission 2021_01)

 

Mädchen im InternatFrancispur ist außerhalb von Varanasi (Benares) unsere älteste Niederlassung und besteht schon seit 1947.  Der Ort liegt etwa 130 km nordwestlich der Stadt am Ganges inmitten von Dörfern. Nach schwierigen Anfängen in einer Lehmhütte haben die Schwestern im Lauf der Jahre eine vielfältige und fruchtbare Tätigkeit entfaltet. Ein besonderes Anliegen war von Anfang an die Schulbildung für Mädchen aus den verstreut liegenden Dörfern. Im Jahr 1970 wurde deshalb ein Internat für Mädchen aus katholischen Familien eröffnet. Anfangs kamen nur wenige Kinder, da in dieser Gegend ein Schulbesuch für Mädchen nicht üblich und auch der Anteil der Christen nur gering war. In der Folge stieg aber die Zahl laufend an. Nun sind längst mit insgesamt 44 Schülerinnen von der 6. Bis zur 12. Klasse (Maturareife) alle Plätze besetzt.Mädchen im Garten

 

Im vergangenen Jahr wurde die seit März geschlossene Schule von Francispur am 3. November teilweise wieder geöffnet. Derzeit haben wir 19 Mädchen im Internat und für 25 besteht zu Hause die Möglichkeit zum Online-Unterricht. Alle unsere Schülerinnen kommen aus armen Familien in dieser Gegend. Einige sind Halbwaisen, die bei Verwandten ein Zuhause gefunden haben. Die Väter der meisten sind Tagelöhner, einige haben in letzter Zeit durch die Covid-19-Pandmie ihre Arbeit verloren. Wir helfen auf verschiedene Weise, so gut es geht, denn manche können weder für den Unterhalt noch das in Indien vorgeschriebene Schulgeld bezahlen. Dazu kommen notwendige Anschaffungen wie Lehrbehelfe und jetzt Solarlampen wegen des häufigen Strom-Ausfalls.

 

Unser Hauptmotiv für die Führung des Internates ist eine gediegene Erziehung, die Vermittlung christlicher Werte für das Leben und die Grundlage einer gesicherten Existenz. Die Mädchen werden auch zur Selbständigkeit im häuslichen Bereich wie ebenso biologischem Gartenbau etc. erzogen und kulturell gefördert. Sie bekommen später durchwegs einen guten Arbeitsplatz und bewähren sich als Familienmütter. Als solche sind sie auch Trägerinnen der Evangelisierung.

 

Wir danken für jede Unterstützung !     Kennwort: Bildung für Mädchen“                 

Sr. M. Sarla  Thondampallil SRA

HIER GEHT ES ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT